Digitale Transformation der Healthcare Branche

Durch die Manifestierung der COVID-19-Krise und der Ausbreitung des Virus innerhalb der Europäischen Union hat sich die Nachfrage nach persönlicher Schutzausrüstung (PSA) wie Gesichtsmasken, Schutzanzügen, Schutzbrillen aber auch nach Diagnostik Artikeln, im Speziellen nach Antigen-, Antikörper- oder PCR Tests stark erhöht.

Diese qualitativen Produkte sind auch unverzichtbar, um medizinische Fachkräfte, Ersthelfer und sonstige Kräfte, die an den Bemühungen zur Eindämmung des Virus und der Verhinderung von dessen weiterer Ausbreitung beteiligt sind, zu schützen und die weitere Ausbreitung des Virus effizient zu bekämpfen.

Die Healthcare Branche umfasst alle Einrichtungen, die die Gesundheit der Bevölkerung erhalten, fördern und wiederherstellen sowie Krankheiten vorbeugen.

Seit Jahren befindet sich die Healthcare Branche im Umbruch: Neben technologischen und gesundheitspolitischen Aspekten spielt dabei auch der kulturelle, soziodemografische und der ökonomische Wandel eine entscheidende Rolle. Gesundheit ist heute viel mehr als das Behandeln und Vorbeugen von Krankheiten. Es ist ein weltweiter Lebenstrend geworden.

Durch das Benutzen des Internets erhält der Patient zunehmend mehr Auswahlmöglichkeiten und nutzt diese auch. Damit werden Themen wie Kundenorientierung, Transparenz und Spezialisierung in der Healthcare-Branche immer bedeutender.

Die Digitalisierung transformiert auch das Gesundheitswesen in rasanten Schritten. Neue Technologien wie Big Data, künstliche Intelligenz und IOT (Internet of Things) führen auch zu neuen Dienstleistungen und Chancen. Dazu gehören auch Desinfektionsroboter, Langzeitdesinfektionsmittel, vernetzte OP-Säle, 3D Imaging in Echtzeit oder Health-Apps.

Durch den Eintritt von Internetgiganten wie Amazon, Alibaba, oder Apple in das hiesige Gesundheitssystem verschwimmen die Branchengrenzen zunehmend. Dienstleister und Hersteller in der Healthcare-Branche müssen weltweit ihre Geschäftsmodelle anpassen, da neue Regelwerke für Medizinprodukte in der EU und in China geschaffen wurden.

Die digitale Transformation der Healthcare-Branche beschleunigt sich seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie mit jedem einzelnen Tag. Dass die Akzeptanz für digitale Gesundheitsservices steigt, hat aber auch mit dem sich immer stärker wandelnden Konsumverhalten der Menschen zu tun. Konsumenten sind es dank der Innovationen im E-Commerce gewohnt, überall Produkte und Services jederzeit, schnell und preiswert zu bekommen. Ihnen ist dabei primär egal, welche Marke dahintersteht – Hauptsache, sie bekommen zügig das, was sie bestellen wollen.

So ermöglicht die Digitalisierung den Aufstieg und den Erfolg von Unternehmen, die rasch agieren und ihr Angebot auf die Bedürfnisse der Kunden zuschneiden. Von der Bewertungsinformation von Ärzten über Methoden zur Diagnose und Therapie aller Arten von Krankheiten bis hin zur Wahl der Medikamente: Patienten können online und mobil mit wenigen Klicks eine geeignete Praxis oder einen Online Store ausmachen.

Sie können Behandlungsansätze vergleichen und schon heute in einem bestimmten Rahmen – Medikamente und Diagnostik Tests online bestellen. Es zeigt sich: Das veränderte Konsumverhalten überträgt sich mehr und mehr auf den Gesundheitsmarkt. Aus “Patienten” werden gewissermaßen “Gesundheitskunden”.

Megatrends im Bereich Healthcare:

  • E-Commerce und Online-Apotheken erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Online-Versand und Bestellungen vor Ort in den Apotheken fordern eine extrem schnelle Logistik.
  • Verschwimmen von Branchengrenzen durch Eintritt von Internetgiganten wie Amazon, Alibaba, Apple in das hiesige Gesundheitswesen
  • Hygienische Lagerung, Einhaltung von Kühlketten, Sauberkeit und Ordnung in den Lagerkapazitäten sind enorm wichtig. Besondere Kühlbehälter werden oftmals – z.B.: bei Impfstoffen benötigt. Lagertechnik muss kältebeständig sein.
  • Digitalisierung führt zu neuen Technologien und Services (Health-Apps, -tracker, usw.)
  • Zunehmendes Alter der Bevölkerung führt zu neuen Services und Produkten

Umfangreiche Schutzausrüstung (zertifizierte Partikelmasken FFP2, FFP3, Antigen Tests usw.) finden Sie in unserem Onlineshop: www.virenschutzmaske.at.

Fragen Sie als Unternehmer um tagesgültige Spezialpreise an – office@virenschutzmaske.at

Weitere Infos unter: www.yournetwork.at   www.virenschutzmaske.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert